Die diesjährig erstmalig veranstaltete weihnachtliche Wanderung für die Kinder der MFE, Glockenspiel und den Anfängern am Instrument war nicht von schönem Winterwetter begleitet. Bei stürmischen, nasskalten Regenwetter trafen sich aber doch einige wetterfeste Spielmannszugskinder beim vorderen Parkplatz am Waldfriedhof. Die Wanderung durch den Wald wurde abgekürzt und so erreichte man schnell den schon weihnachtlich dekorierten Unterstand mit wärmenden Lagerfeuer in Maschenberg. Sogleich kam auch der Heilige Nikolaus mit Krampus vorbei und besuchte die Kinder. Er ermahnte sie mehr zu üben, fleißig zu den Proben zu kommen und im Schulgebäude nicht herumzutollen. Natürlich gab es auch lobende Worte und zum Abschluss durfte sich noch jedes Kind beim Krampus ein paar Nüsse oder Mandarinen und einen Nikolaus abholen. Mit einem Weihnachtslied verabschiedeten die Kinder den Nikolaus mit Krampus. Anschließend gab´s noch Punsch und Lebkuchen für die Kinder und Erwachsenen. Trotz des widrigen Wetters gefiel das schöne Ambiente allen und hoffen auf eine Neuauflage nächstes Jahr bei schönem Winterwetter.